Re: Eigenatiges BASH problem...

On Tue, 2005-03-22 at 01:28 +0100, Michelle Konzack wrote:

> Fehlt nur noch das Problem, warum
>
>     $HOME/devel/bash/[A-Z]*.tmp
>
> in der BASH funktioniert, während in Scripten alle Dateien
> gemischt werden, also [A-Z] einfach ignoriert wird.

Also, ich habe LC_COLLATE="en_US", und bei mir werden auch auf der bash
Kommandozeile Gross- und Kleinschreibung in 'range expressions' nicht
unterschieden. Ich habe also auch in diesem Fall das gleiche Verhalten,
wie du es nur für Skripte beobachtest.

Ich nehme daher an, dass du in der interaktiven Shell ein Setting hast,
das eben nicht in Skripte exportiert wird (?)

Die Geschichte ist insgesamt nicht ganz durchsichtig, insbesondere was
die glibc Implementierung angeht. Generell arbeite ich daher lieber mit
character classes wie [[:upper:]].

Hier ist ein Thread, in dem das Thema (weiter unten, ab Posting 9)
diskutiert wird
http://groups.google.ch/groups?hl=de&lr=&threadm=9qd9ot0e1b4cpboupq7p78ch9o4ub6vcb1%404ax.com
inklusive Beschimpfungen, aber leider auch nicht erschöpfend :)

Für letztendlichen Durchblick ist wohl das Verständnis von
/usr/share/i18n/locales/iso14651_t1
nötig ...