Re: Eigenatiges BASH problem...

Am 2005-03-22 01:48:34, schrieb Bruno Hertz:

> Also, ich habe LC_COLLATE="en_US", und bei mir werden auch auf der bash
> Kommandozeile Gross- und Kleinschreibung in 'range expressions' nicht

Beim Obigen sollte er aber nur Dateien anzeigen die mit den
Großbuchstaben [A-Z] anfangen...

Unter SLINK, POTATO und WOODY r0 funktioniert es...
Genaugenommen über 30 meiner alten Scripte.
Seit r1 oder r2 habe ich nur noch Fehlermeldungen.

Ich mußte feststellen das bei WOODY seit release 0
einiges kaputt gegangen ist...

> unterschieden. Ich habe also auch in diesem Fall das gleiche Verhalten,
> wie du es nur für Skripte beobachtest.

Also ich mache jetzt zur Zeit ein

    LIST=`LC_COLLATE=C $HOME/devel/bash/*.tmp`

womit ich sortiert die Dateien angezeigt bekomme,
erst die mit Großbuchstaben anfangen, dann den Rest.

> Ich nehme daher an, dass du in der interaktiven Shell ein Setting hast,
> das eben nicht in Skripte exportiert wird (?)

???  Wie denn das ???

In meiner Loginshell habeich nichts besonderes,
was das verhalten der BASH verändert.

> Die Geschichte ist insgesamt nicht ganz durchsichtig, insbesondere was
> die glibc Implementierung angeht. Generell arbeite ich daher lieber mit
> character classes wie [[:upper:]].

Genau, denn ich hatte da was im BTS gelesen das
da etwas in WOODY r1/2 verändert wurde..

Seitdem habe ich mit unzähligen Scripten Probleme.

> Hier ist ein Thread, in dem das Thema (weiter unten, ab Posting 9)
> diskutiert wird
> http://groups.google.ch/groups?hl=de&lr=&threadm=9qd9ot0e1b4cpboupq7p78ch9o4ub6vcb1%404ax.com
> inklusive Beschimpfungen, aber leider auch nicht erschöpfend :)

Mal sehn...

> Für letztendlichen Durchblick ist wohl das Verständnis von
> /usr/share/i18n/locales/iso14651_t1
> nötig ...

Ich frage mich nur, warum mitten in einem
Release wie WOODY sowas geändeet wird...

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi