Re: Eigenatiges BASH problem...

Am 2005-03-22 12:57:59, schrieb Bruno Hertz:

> Genau darüber reden wir die ganze Zeit, von den Buchstaben
> 'A bis Z'. Wenn die collation order aber z.B.
> a A b B .... z Z
> ist, sind das aber eben nicht nur Grossbuchstaben (sondern alle
> Gross- und Kleinbuchstaben von a bis z ausser 'klein a').

LC_COLLATE=C ls $HOME/devel/bash/[A-Z]*.tmp

zeigt aber ebenfals klein und gross Buchstaben an...

LC_COLLATE hat NICHTS mit RegExp zu tun, sonern nur mit der Reihenfolge

> Na also, Problem gelöst.

Nee, denn es ist nicht die Loesung zu

    ls $HOME/devel/bash/[A-Z]*.tmp

> Indem du LC_COLLATE (e.g. im profile) zwar setzt aber nicht exportierst.

Alles as ich verwende ist

   LANGUAGE=de_DE@euro
       LANG=de_DE@euro
LC_MESSAGES=de_DE@euro

was die die ganze Zeit auch funktioniert hat.

> Gute Frage. Wie gesagt handelt es sich um die glibc. Wenn also irgendwo
> ein 'Fehler' ist, liegt er dort.

Steht irgendwo im BTS und auch in der debian-devel

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi