Re: Partitionen als read-only gemoutet

On 23.Mär 2005 - 14:34:33, Christian Christmann wrote:

> Ich habe jetzt rausgefunden, dass die weiteren mounts wie /home und
> /usr doch als "rw" gemountet werden. D.h. nur / wird weiterhin als read-
> only gemountet. Beim Booten meckert mein System aber ausserdem immer
> über proc. Ich erhalte Meldungen wie diese:
>
> Ich konnte ausserdem feststellen, dass das Problem mit dem mounten des /
> bereits vor Abarbeiten des Startskripte der Runlevels auftaucht.

Hmm...

> _Kann mit jemand sagen, was nach dem Laden des Kernels und vor dem
> Starten der Startskripte abgearbeitet wird? _

Klaro, der Kernel mounten "/" und fuehrt dann init aus, du koenntest
mal beim Booten init=/bin/bash angeben, dann landest du nach dem
mounten von "/" direkt auf der Shell... Da siehst du dann evtl. auch
warum der Kernel "/" nur ro gemountet hat.

> Danach ist das System zwar nicht völlig lauffähig, aber läßt
> provisorisches Arbeiten zu.
> Es sollte jedoch kein Dauerzustand bleiben, daher bin ich immer noch auf
> der Suche nach einer sauberen Lösung.

Jupp, unter anderem versendet dein System deine Mails doppelt (oder
warst du das selbst?), einmal mit korrektem References-Header einmal
ohne...

Andreas

--
Today is the first day of the rest of your life.