Re: Partitionen als read-only gemoutet

On Tue, 22 Mar 2005 15:00:25 +0100
Christian Christmann <plfriko@yahoo.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich hatte bereits vor mehreren Tagen mein Probem in
> dieser NG gepostet, aber leider konnte mir weiter helfen.
> Auch in x anderen Foren und (auch englischen) NG konnte
> man mir nicht weiter helfen, so dass ich nun seit über zwei
> Wochen mein Notebook, welches ich aber langsam dringend
> zum Arbeiten benötige, nicht vernünftig nutzen kann.
>
> Mein Problem ist, dass alle Partitionen trotz korrekter fstab nach
> dem Booten als read-only gemountet werden. Ein anschließendes
> remount,rw ist nach dem einloggen problemlos möglich.

Ich weiß nicht, was Du schon alles probiert hast ...
Bootest Du mit grub?

Vielleicht Folgendes oder Entsprechendes:
  umount /home
  mkdir /home.temp
dann alles entsprechend verschieben
  rm /home
  mkdir /home
und schauen, ob /home die richtigen flags und den richtigen Besitzer hat
sonst chmod / chown anwenden
alles zurückverschieben und schauen, ob's nach einem Booten tut.

Ist /etc/mtab ok, falls Du grub benutzt? /etc/fstab muß ja wohl bei Dir
inzwischen bombensicher sein.
Bei Benutzung von grub kommen dann nur noch seltsame /boot/grub/menu.lst
Einträge in Frage (?).

     Gerhard