Partitionen als read-only gemoutet

Hallo,

ich hatte bereits vor mehreren Tagen mein Probem in
dieser NG gepostet, aber leider konnte mir weiter helfen.
Auch in x anderen Foren und (auch englischen) NG konnte
man mir nicht weiter helfen, so dass ich nun seit über zwei
Wochen mein Notebook, welches ich aber langsam dringend
zum Arbeiten benötige, nicht vernünftig nutzen kann.

Mein Problem ist, dass alle Partitionen trotz korrekter fstab nach
dem Booten als read-only gemountet werden. Ein anschließendes
remount,rw ist nach dem einloggen problemlos möglich.

Meine fstab:
dev/hda6  /  ext3  defaults  0  1
/dev/hda5  none swap  sw  0  0
proc  /proc  proc  defaults  0  0
/dev/hda7  /usr  ext3  defaults  0  2
/dev/hda8  /home  ext3  defaults  0 2
sysfs   /sys   sysfs defaults   0   0

Das Problem trat nach einem update meines Debian Sid auf. Debei
wurde an dem Kernel noch an der fstab was geändert.

Ich habe bisher folgendes ausprobiert, aber ohne Erfolg:
1) fsck.ext3 über die Partitionen laufen lassen
2) das Skript /etc/init.d/bootmisc.sh durch eine ältere Version aus
einer Sicherung ersetzt
3) in der /etc/fstab die Option default durch rw ersetzt

Ich kann leider nicht rausfinden, was beim Booten meine Platten
als nur-lesend mountet.

Über jede Hilfe wäre ich _wirklich_ sehr dankbar, da ich auf mein
Notebook angewiesen bin.
Und es kann doch wohl nicht sein, dass nur eine Neuinstallation
des Systems hilft.

Schönen Gruß
Christian