Re: Menü System kde

Daniel Leidert wrote:

> Warum ausgerechnet hier? Dieses Verzeichnis dient AFAIK dazu,
> Menü-Einträge in /usr/lib/menu zu überschreiben, nicht aber um neue
> anzulegen.

Weil es so in der Dokumentation vom Debian Menü System steht.

"A system administrator should place system-wide menu entries
"in /etc/menu (not in /usr/lib/menu/package, since these files will
"probably be overwritten by a package upgrade).

Und zu neu anlegen: dass kann man einfach überbrücken, indem man
local.mystuff als package schreib, nimmt er wegen local automatisch an,
mystuff sei unter /usr/local installiert.

> Klar. Dann ist es aber nur im KDE-Menü sichtbar.

Schade!

> Kann mich nicht entsinnen, etwas derartiges mal gesehen zu haben, aber
> gut.

Ich hatte die ganzen Einträge noch bis jetzt. Also ist die menu-method
für kde entfernt worden.

> Du könntest den Menü-Eintrag genau dort (~/.kde/applnk/Games/) oder
> unter /usr/share/applnk/Games als .desktop-Datei anzulegen. Das sind
> die Pfade für das KDE-Menü.

~/.kde... würde dann nur dieser User sehen und /usr/share... sollte von
Administrator nicht modifiziert werden, weil es sonst beim updaten zu
Problemen kommt.

> Alternativ könntest du z.B. auch die
> Menü-Einträge nach /usr/loccal/lib/menu speichern und dann
> update-menus mit der --menufilesdir Option aufrufen oder du nutzt das
> ~/.menu Verzeichnis.

Wenn ich /usr/local/lib/menu oder ~/.menu verwende, ist es genauso wie
wenn ich /etc/menu verwende, das Programm ist nur in der Debian->*
Struktur sichtbar.

Vielen Dank
mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist,
                      -o)  | ein ehrlicher Mensch zu sein.  -- Napoleon