Re: Menü System kde

Am Dienstag, den 22.03.2005, 23:23 +0100 schrieb Markus Raab:
> Ich würde gerne ein paar Programme im Menüsystem haben, welche
> unter /usr/local vorbei an dpkg installiert wurden. Ich dachte mir, ich
> möchte dass es auch gleich unter allen Windowmanager gehen soll und am
> besten auch gleich die nächsten Major upgrades überleben soll.
>
> Also gleich mal die Doku einstudiert:
> file:/usr/share/doc/menu/html/index.html
> man pages gelesen,...
>
> und dann in /etc/menu/ut folgendes angelegt:

Warum ausgerechnet hier? Dieses Verzeichnis dient AFAIK dazu,
Menü-Einträge in /usr/lib/menu zu überschreiben, nicht aber um neue
anzulegen.

> Jetzt das Problem: In kde ist das Icon nur unter *Debian*->Games->Arcade
> vorhanden, nicht unter Games->*.
>
> Kann mir das Debian System überhaupt den Wunsch erfüllen, dass es direkt
> unter Games->* in kde vorhanden ist?

Klar. Dann ist es aber nur im KDE-Menü sichtbar.

> Früher war es doch in
> Games->Debian->Games->Arcade, nicht gerade berauschend elegant, aber
> jemand der es sucht, konnte zumindest fündig werden.

Kann mich nicht entsinnen, etwas derartiges mal gesehen zu haben, aber
gut.

> Hab ich irgendwas falsch verdreht, dass das Games->Debian nicht mehr
> existiert? Ich habe ~/.kde/applnk gelöscht, damit die ganzen anderen
> Einträge nicht zwischenfunken und update-menus als root und user
> ausgeführt.

Du könntest den Menü-Eintrag genau dort (~/.kde/applnk/Games/) oder
unter /usr/share/applnk/Games als .desktop-Datei anzulegen. Das sind die
Pfade für das KDE-Menü. Alternativ könntest du z.B. auch die
Menü-Einträge nach /usr/loccal/lib/menu speichern und dann update-menus
mit der --menufilesdir Option aufrufen oder du nutzt das ~/.menu
Verzeichnis.

MfG Daniel