Re: DVD-Brenner defekt oder Kernel-Bug?

On Sun, Mar 20, 2005 at 07:47:38PM +0100, Ralf Dragon wrote:
> Meine Frage ist:
> - es gab einige Kernel-Bugs bezüglich DVD-Brennern in der letzten Zeit,
> könnte einer derer mein Problem auslösen?
> - könnte das ein Hardware-Defekt sein (DVD+R geht)?
> - wie sollten die DMA-Einstellungen grundsätzlich sein, kann soetzwas durch
> ein/ausgeschalteten dma passieren?

Gegenfragen:
- hast Du auch ein Win (so zum testen meine ich)?
- hat der Brenner (welcher?) aktuelle Firmware?

- DMA-Einstellungen sind bei mir (Sarge mit 2.6-er Kernel) mehr oder
  weniger egal, soll heißen, ich habe mit hdparm das größtmögliche
  herausgeholt und bisher keine Schwierigkeiten, allerdings
  zugegebenermaßen auch noch keinen DVD-R gebrannt (wozu auch, wo es
  DVD+R als 16x gibt (die ich 12x brenne), wogegen es DVD-R in dieser
  Geschwindigkeit noch nicht gibt).

ciao, Dirk