Re: ppp1 verbieten

Guten Tag Malte Schirmacher,

Hallo Liste, hallo Malte,

Am Sonntag, 20. März 2005 um 14:06 schrieb Malte Schirmacher:

> ppp1 wird, soweit ich weiß, nur dann erstellt, wenn es ppp0 schon gibt,
> also bereits ein Prozess pppd existiert. Das solltest du vielleicht mla
> bei deinen ganzen Einstellungen prüfen. Übrigens ist mein Provider auch
> Tiscali, bei mir funktioniert die sofortige Neueinwahl wunderbar, dabei
> nutze ich nur die normalen Features von pppd, der sofort eine neue
> Verbindung herstellt nach dem 24h-Cut.

das wird der Fehler sein. Anscheinend beginnen sich die erneuten
Einwahlversuche und mein Fall-back zu überlagern und wenns dann einmal
bei einem funktioniert hat aber das Lockfile noch nicht geschrieben
hat, wird eine zweite Verbindung aufgebaut.
Andererseits wird im Grunde Folgendes gemacht:

/etc/network/interfaces baut eine Verbindung mittels "pon
dsl-provider" auf.
Um 5h morgens kommt dann der Befehl "/etc/init.d/ppp restart", der

start)
    echo -n "Starting up PPP link: pppd"
        pon dsl-provider
    echo "."
    ;;
stop)
    echo -n "Shutting down PPP link: pppd"
        poff dsl-provider
    echo "."
    ;;
restart|force-reload)
    echo -n "Restarting PPP link: pppd"
        $0 stop || true
        sleep 10
        $0 start
    echo "."
    ;;

macht.
Das komische ist halt, dass er anscheinend keine pppd-Verbindung
findet (ich bekomme vom cron-daemon eine Email, dass er keinen
pppd-Prozess finden konnte).

Naja, ich werd mir nochmal anschauen, was der cron da genau macht;
vielleicht nehme ich das auch einfach raus und hoffe, dass Tiscali nun
nicht zu oft Amok läuft und mir die Verbindung nicht schon nach z.B.
10Std. anstelle von 24Std. trennt.

Danke und ein nettes restl. Wochenende noch.
ciao.
Stefan