Re: ppp1 verbieten

Am Sonntag, 20. März 2005 16:09 schrieb Stefan Schilling:

> Um 5h morgens kommt dann der Befehl "/etc/init.d/ppp restart", der

> Das komische ist halt, dass er anscheinend keine pppd-Verbindung
> findet (ich bekomme vom cron-daemon eine Email, dass er keinen
> pppd-Prozess finden konnte).

Weil die 24h nach 24 Stunden und nicht erst nach 24 Stunden und 1
Sekunde zu Ende sind. Wenn du um 5:00:00 eine Verbindung aufbaust, und
der Provider genau rechnet, dann wird die Verbindung um 4:59:59
getrennt. Da bei mir mehrere Scripte ausgeführt werden, wenn die
Verbindung abgebaut wird, habe ich ca. 3 Sekunden keine Verbindung, und
dementsprechend auch keinen pppd laufen. Ich denke mal dein Cronjob
wird in genau diese Lücke laufen.

--
MfG usw.

Werner Mahr