Re: Geschwindigkeit gigabit Ethernet

ja hallo erstmal,...

Am Sonntag, 13. März 2005 22:42 schrieb Simon Neumeister:
> Hallo Liste,
>
> könnte mir jemand weiterhelfen, was die Geschwindigkeit von Gigabit
> Ethernet betrifft ?
> Ich habe einen Intel PRO/1000 MT Gigabit  Adapter, mit dem entsprechenden
> selbstkompilierten Treiber (5.7.6) auf Debian Sarge (2.4.29). Jetzt ist
> leider so, dass sich der Geschwindigkeitsvorteil sehr in Grenzen hält: bei
> einer Kopieraktion mit dem Konqueror über NFS ()bekomme ich einen Speed von
> um den 14 MB/s angezeigt ! Mit einem Fast Ethernet Adapter erhielt ich
> vorher schon um die 10 MB/s. An der Platten/Bus/... Geschwindigkeit des
> [...]

Hmm.. Cat5e ist nicht die erste Wahl wenn es um Gigabit geht. Versuche
zunächst einmal mit verschiedenen Kabellängen zu experimentieren und dann Mal
Cat6 Kabel zu verwenden.
Softwaretechnisch ist auch immer die Frage nach der CPU Auslastung releavant.
Wenn ich den Netzwerkverkehr testen will, nutze ich einfach time und netcat.
Sicher - TCP ist nicht sehr low-level aber immerhin bekomme ich einen ganz
gutne Eindruck wie schnell es geht.

Keep smiling
yanosz