Re: Geschwindigkeit gigabit Ethernet

> Hmm.. Cat5e ist nicht die erste Wahl wenn es um Gigabit geht. Versuche
> zunächst einmal mit verschiedenen Kabellängen zu experimentieren und dann
> Mal Cat6 Kabel zu verwenden.
> Softwaretechnisch ist auch immer die Frage nach der CPU Auslastung
> releavant. Wenn ich den Netzwerkverkehr testen will, nutze ich einfach
> time und netcat. Sicher - TCP ist nicht sehr low-level aber immerhin
> bekomme ich einen ganz gutne Eindruck wie schnell es geht.

Hmm, ich mag ja nicht auf dem aktuellen Stand sein, aber das letzte mal als
ich über das Thema nachgelesen habe (Julie 2004), besagten all meine
Suchergebnisse, dass es keinen offiziellen Cat6 Standard gibt. Cat5e soll
dagegen für Gigabit geeignet sein. Unsere beiden Server mit 1m Cat5e
verbunden, erreichen auch problemlos 900MBit (Syskonnect sk-98x).

Grüße,
        Bernd