Geschwindigkeit gigabit Ethernet

Hallo Liste,

könnte mir jemand weiterhelfen, was die Geschwindigkeit von Gigabit Ethernet
betrifft ?
Ich habe einen Intel PRO/1000 MT Gigabit  Adapter, mit dem entsprechenden
selbstkompilierten Treiber (5.7.6) auf Debian Sarge (2.4.29). Jetzt ist
leider so, dass sich der Geschwindigkeitsvorteil sehr in Grenzen hält: bei
einer Kopieraktion mit dem Konqueror über NFS ()bekomme ich einen Speed von
um den 14 MB/s angezeigt ! Mit einem Fast Ethernet Adapter erhielt ich vorher
schon um die 10 MB/s. An der Platten/Bus/... Geschwindigkeit des Fileservers
sollte es eigentlich nicht liegen, dort erhalte ich laut hdparm einen
Festplattendurchsatz von 55 - 60 MB/s.
Auf der anderen Seite als Client ist ein Notebook mit einem Broadcom Gigabit
Adapter und einem Durchsatz von ca 27 MB/s ( warum auch immer so wenig).
Könnte es am Kabel liegen ? Es ist ein CAT5e Patchkabel !

Grüsse, Simon

P.S.

Kann mit jemand ein professionelleres Tool zum Messen der
Übertragungsgeschwindigkeit empfehlen um das Ganze zu verfizieren ?