Re: Geschwindigkeit gigabit Ethernet

Hallo Simon,

könntest Du erstmal aussagen zu den anderen Komponenten Deines Systems
machen?
Ein normaler 32bit/33MHz PCI Bus schafft nunmal schon rechnerisch nur
126MB/s - für alle Komponenten an diesem Bus. Bei der Anschaffung unsereres
Servers haben wir deshalb ein Tyan Board genommen, dass zwei PCI-X Busse
und 1 PCI Bus besitzt, da bremsen sich die Komponenten nicht gegenseitig
aus.
Hinzu kommen kann dann auch noch, dass z.B. die Netzwerkkarte zuviele
Interrupts auslösen kann und somit Dein System auch ausbremst. Suche mal ob
es sowas wie interrupt moderation oder so ähnlich für Deine Karte/Treiber
gibt.

Als nächstes könntest Du erstmal die reine tcp-Geschwindigkeit zwischen zwei
Systemen testen, z.B. mit dem nttcp.

> [...]
> Ich habe einen Intel PRO/1000 MT Gigabit  Adapter, mit dem entsprechenden
> selbstkompilierten Treiber (5.7.6) auf Debian Sarge (2.4.29). Jetzt ist
> leider so, dass sich der Geschwindigkeitsvorteil sehr in Grenzen hält: bei
> einer Kopieraktion mit dem Konqueror über NFS ()bekomme ich einen Speed
> von um den 14 MB/s angezeigt ! Mit einem Fast Ethernet Adapter erhielt ich
> vorher schon um die 10 MB/s. An der Platten/Bus/... Geschwindigkeit des
> Fileservers sollte es eigentlich nicht liegen, dort erhalte ich laut
> hdparm einen Festplattendurchsatz von 55 - 60 MB/s.

Verwendest Du tcp oder udp mounts? Bei udp mounts erstmal tcp mounts testen.

> Auf der anderen Seite als Client ist ein Notebook mit einem Broadcom
> Gigabit Adapter und einem Durchsatz von ca 27 MB/s ( warum auch immer so
> wenig). Könnte es am Kabel liegen ? Es ist ein CAT5e Patchkabel !

Dieses Notebook hat sicherlich nur einen normalen PCI Slot, möglicherweise
das Maximum über einen normalen PCI Slot.

Grüße,
        Bernd