Re: Geschwindigkeit gigabit Ethernet

Am 2005-03-13 22:42:38, schrieb Simon Neumeister:
> Hallo Liste,
>
> könnte mir jemand weiterhelfen, was die Geschwindigkeit von Gigabit Ethernet
> betrifft ?

Kommt darauf an...

> Ich habe einen Intel PRO/1000 MT Gigabit  Adapter, mit dem entsprechenden

Erstklassige Karte...

> selbstkompilierten Treiber (5.7.6) auf Debian Sarge (2.4.29). Jetzt ist
> leider so, dass sich der Geschwindigkeitsvorteil sehr in Grenzen hält: bei
> einer Kopieraktion mit dem Konqueror über NFS ()bekomme ich einen Speed von
> um den 14 MB/s angezeigt ! Mit einem Fast Ethernet Adapter erhielt ich vorher
> schon um die 10 MB/s. An der Platten/Bus/... Geschwindigkeit des Fileservers
> sollte es eigentlich nicht liegen, dort erhalte ich laut hdparm einen
> Festplattendurchsatz von 55 - 60 MB/s.

Was für einen Slot hat Dein Mainboard auf dem FileServer ?

PCI oder PCI-X ?

Und wenn PCI-X, ist er mit 66 100 oder 133 Mhz ?

> Auf der anderen Seite als Client ist ein Notebook mit einem Broadcom Gigabit
> Adapter und einem Durchsatz von ca 27 MB/s ( warum auch immer so wenig).

Also ein Bekannter war bei mir mit nem Laptop und Broadcom Chip.
Denke das der Chip der Flacshenhals ist...

Mein FileServer mit PCI-X und 66 MHz schaft ohne schwierigkeiten
nicht unter 75 MByte/Sekunde.

> Könnte es am Kabel liegen ? Es ist ein CAT5e Patchkabel !

Nö, das schaft ohne schwierigkeiten das GBit, zumindest wenn das
Kabel nicht länger als 50 Meter ist

> Grüsse, Simon

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi