Re: netzwerk tot

Hallo Johannes,

Johannes Schmidt, 11.03.2005 (d.m.y):

> bitte helft einem newbie, der sich langsam gänzlich von win abnabeln will:
> ich habe einen asus-laptop m2400n, neustes bios,
> darauf ein knoppix 3.7 installiert und alles war gut;
> zuhause ein baumarkt-router, davor ein switch und dahinter dsl.
> aber auf einmal ging kein netzwerk mehr und ich konnte meine änderungen
> leider nicht rekonstruieren und tappe seither im dunkeln.
> man meldet zwei karten: eth0 und eth1 (ich hab nur eine, eth1 hat vorher
> funktioniert...) (beim 2.6er kernel gar drei(wlan dabei?))

Schau Dir mal mit "dmesg|less" an, was genau Dein Kernel beim Booten
da so findet.

> wenn ich das netzwerkkabel einstecke, gehen noch nichtmal die led's am
> switch an.

Das ist schlecht. Entweder ist eine der beteiligten "aktiven"
Komponenten hinueber, das Kabel ist schrott, oder aber das System hat
ausirgendeinem Grund das Interface nicht aktiviert...

> keine antworten des routers auf pings.

Klar: Wenn schon kein Link da ist, wird sich auf den darauf
aufbauenden Schichten auch nicht viel abspielen koennen.

Gruss,
Christian Schmidt
--
Durch Schaden wird man klug, aber nicht reich.