netzwerk tot

hallo,
bitte helft einem newbie, der sich langsam gänzlich von win abnabeln will:
ich habe einen asus-laptop m2400n, neustes bios,
darauf ein knoppix 3.7 installiert und alles war gut;
zuhause ein baumarkt-router, davor ein switch und dahinter dsl.
aber auf einmal ging kein netzwerk mehr und ich konnte meine änderungen leider nicht rekonstruieren und tappe seither im dunkeln. man meldet zwei karten: eth0 und eth1 (ich hab nur eine, eth1 hat vorher funktioniert...) (beim 2.6er kernel gar drei(wlan dabei?)) wenn ich das netzwerkkabel einstecke, gehen noch nichtmal die led's am switch an.
keine antworten des routers auf pings.
ich dachte, vielleicht ein konflikt mit einer pcmcia-karte. ich habe keine drin, aber cardmgr meldet something beim booten: cardmgr[xxxx]... nebenbei: wie kann ich die pcmcia-pakete entfernen? modprobe -remove meldet busy, wie auch modconf...
ich weiss leider nicht mehr weiter und muss hier doch win bemühen.
gruss
Johannes