Re: netzwerk tot

Hallo

Johannes Schmidt (<debian@screentf.com>) wrote:

> [Netzwerk geht nicht, zwei Karten angezeigt, aber nur eine vorhanden]
> wenn ich das netzwerkkabel einstecke, gehen noch nichtmal die led's am
> switch an.
> keine antworten des routers auf pings.
> ich dachte, vielleicht ein konflikt mit einer pcmcia-karte. ich habe
> keine drin, aber cardmgr meldet something beim booten:
> cardmgr[xxxx]... nebenbei: wie kann ich die pcmcia-pakete entfernen?
> modprobe -remove meldet busy, wie auch modconf...
> ich weiss leider nicht mehr weiter und muss hier doch win bemühen.

Hat der Rechner zufällig Firewire? Die entsprechenden Dienste woe
Hotplug laden, wenn vorhanden, auch eth1394, mit dem man die
Firewireschnittstelle als Netzwerkgerät benutzen kann. Dadurch kann es
vorkommen, daß dieses Gerät statt Deiner normalen Ethernet-Karte jetzt
eth0 ist. Falls dies Dein Problem ist solltest Du den Treiber für die
normale Netzwerkkarte ganz oben in /etc/modules eintragen, damit wird
sie auf jeden Fall zuerst geladen. Es gibt noch andere Möglichkeiten,
das Problem zu lösen, aber diese ist meistens die einfachste.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976