Re: netzwerk tot

Hallo Johannes,

On Fri, Mar 11, 2005 at 10:30:34AM +0100, Johannes Schmidt wrote:

> zuhause ein baumarkt-router, davor ein switch und dahinter dsl.

"davor" und "dahinter" sind nicht unbedingt die verständlichsten
Beschreibungen für eine Netztoplogie. Ich gehe davon aus, dass Du ein
geswitchtes Netzwerk gebaut hast, und der Router mit am Switch
angeschlossen ist - also eher "neben" den Rechnern.

> man meldet zwei karten: eth0 und eth1 (ich hab nur eine, eth1 hat vorher
> funktioniert...) (beim 2.6er kernel gar drei(wlan dabei?))

wieso meldet "man" sowas. man ist das Kommando zum Aufruf eines Manuals.

> wenn ich das netzwerkkabel einstecke, gehen noch nichtmal die led's am
> switch an.

Hardwarefehler. Das hat dann nichts mit dem OS zu tun. LINK/ACT muss
bereits eine Verbindung anzeigen, wenn allein Rechner und Switch nur mit
Strom versorgt sind. Sonst würde Network-Boot gar nicht funktionieren.

> keine antworten des routers auf pings.

Klar.
Check mal das Kabel (Cross-over?). Ist der Switch OK?
Das Augenmerk liegt also auf der Herstellung des LINK/ACT zwischen
Switch und Interface.
Hagen
--
  ,''`.     Hagen Kuehnel - http://HagK.de
 : :'  :    Kopierschutz: Alle Texte sind mit Double-ROT13 verschlüsselt. UrhG §95d