lirc mit Treiber mceusb unter Debian verwenden

Moin,

ich versuche hier gerade einen USB-IR-Empfänger (Typ mceusb) zur Mitarbeit mit
lirc zu bewegen. Dazu braucht lirc das Kernelmodul lirc_mceusb.

Ich habe daher das Paket lirc-modules-source installiert. Die
Paketkonfiguration der zu kompilierenden Treiber bietet jedoch eine erheblich
kleinere Auswahl an Treibern an, als sich in /usr/src/modules/lirc/drivers
finden läßt. Das benötigte mceusb fehlt auch.

Manuelles Eintragen von mceusb in /etc/lirc/lirc-modules-source.conf in
LIRC_MODULES führt auch nicht zum Errfolg sondern verhindert dann das
Kompilieren der Module.

Was mache ich falsch oder habe ich etwas Wichtiges übersehen?

Cheers, Thorsten