Re: capi + isdnlog

On 08.Mär 2005 - 14:38:46, Stefan Schilling wrote:
> Hallo!
>
> Ich möchte mit meiner Fritz!PCI faxen machen.
> Dazu habe ich mir die Capi + hylafax installiert. Dummerweise läuft
> nun das isdnlog nicht.
>
> Folgender Stand:
> - kernel 2.6.11
> - debian 3.0 sarge
> - installiert sind:
>   - isdnlog
>   - isdnactivecards
>   - pppdcapiplugin
>   -> ich mein auch, dass die Abhängigkeiten alle erfüllt sind

isdnutils sind dann wohl auch installiert...

> debian:/lib/modules/2.6.11/kernel/drivers/isdn/i4l# /etc/init.d/isdnutils start
> Starting ISDN services:
>  no ISDN cards configured! Please configure 'hisax' module with modconf
>     Read /usr/share/doc/isdnutils-base/README.HiSax.gz for more information
>     (e.g. with 'zless /usr/share/doc/isdnutils-base/README.HiSax.gz').
> debian:/lib/modules/2.6.11/kernel/drivers/isdn/i4l#

Besser als diese "ls" Dinge wäre die Optionen aus der Kernel-config zu
posten.

> Nun komme ich aus der SuSE Welt (nicht lachen, bitte), da war´s so,
> dass man in Yast die Karte AVM B1 (ich glaube PCI) eintragen musste
> und dann lief sowohl isdnlog, als auch die Capi, da die darüber
> angesprochen wurde.

Hast du denn hisax geladen? Es gibt ne Kerneloption um die für hisax
nötigen Kernelfunktionen auf CAPI umzulegen. In make menuconfig wäre
dass

ISDN->CAPI2.0 capidrv interface

Dann kannst du capidrv laden und danach sollte auch isdnutils wieder
starten. Eines noch: isdnutils vetragen sich nicht gut mit udev, wenn
man udev nutzt muss man die Devices per Hand anlegen (/dev/isdn*,
/dev/isdnctrl0, ...)

Andreas

--
You will be audited by the Internal Revenue Service.