Re: Keine Maus mit Kernel 2.6.9

On 07.Mär 2005 - 20:17:26, Hans Lehmann wrote:

> Doch hab ich bisher immer so gemacht. War das nicht so gut?

Naja... Im Prinzip nicht, aber da muss man immer root werden ->
Umständlich.... Es hat auch Sicherheitsrisiken, da du als root
arbeitest wird alles was du machst als root ausgeführt, also auch z.B.
ein rm -rf ../../..//bla/blub und wenn du Pech hast passiert das an
der falschen Stelle.

> Hab schon mit dpkg installiert, aber immer als root.

Das entstandene Image musst du auch als root installieren (nur der
darf Programme installieren) aber das erzeugen des Kernel-Images
lieber als User. Dann braucht man zwar die make-kpkg Option --rootcmd
und das Paket fakeroot, aber das ist besser als das ganze als root zu
machen.

> Ich seh das aber
> auch nicht ganz so kritsch mit Sicherheit. Wenn jemand bei mir
> schnüffeln will dann soll er mir ne Mail schicken und ich kann Ihm geren
> ein Abbild meiner Platte zuschicken. :-D

Ja aber wie siehst du das mit "rm -rf /" (nur als einfaches Beispiel,
ist konstruiert ich weiss)

> Hab ich an der Uni gelernt. Man muß nur wissen wo man suchen muß oder
> Kreativ sein dann klappt das auch mit dem Nachbarn :-D Und leider
> vergesse ich unheimlich viel wieder wenn es dann klappt.

Kenn ich, geht mir ähnlich. Einige Dinge hab ich mir deswegen
mittlerweile schon notiert (und Backup macht man ja auch...)

Andreas

--
Never commit yourself!  Let someone else commit you.