Re: Raid 1 - Partitionstabelle geloescht

Hi,

Am Mittwoch, den 02.03.2005, 22:47 +0100 schrieb Christian Roth:
> Hallo Leute,
>
> beim Erstellen eines Raid 1 mit dem Bios des SiI 3112 auf einem
> A7N8X-E Board wurde mir die Partitionstabelle geloescht.

aha, wie?

> Ich habe das System vor 7 Monaten aufgesetzt und damals vor der
> Installation ein Mirror Set (Raid 1) erstellt. Beim Booten wird das
> auch so angezeigt. Seit Kernel 2.6 erscheinen die Platten auch als sda
> und sdb. Im Debian habe ich Software Raid _nicht_ eingestellt. Platten
> hatte ich ueber /dev/sda und /dev/sdb angesprochen. Wobei ich nur die
> sda benutzt habe.

Moment, du hast ein Hardware Raid Controller? oder Software Raid?
Im Falle von Hardware Raid muss der korrekte Treiber für den Controller
geladen sein. Warum der Controller die Platte einzeln herausgibt
verstehe ich allerdings nicht. Das sollte kein Controller so tun.
Was ist das für ein Controller?

> Letzten Freitag habe ich eine Platte rausgenommen. Rechner lief nicht
> wieder hoch. Platte wieder reingetan. Rechner liess sich immer noch
> nicht booten. Habe versucht grub neu zu installieren ueber Knoppix,
> ging aber nicht. Obwohl grub meinte die stage1 gefunden zu haben.
> Auch von Boot-Diskette mit grub> root (hd0,0) und setup (hd0) liess
> sich die Platte nicht booten.

Du hast nach der Installation vermutlich nie nachgelesen, wie der Raid
controller funktioniert geschweige denn ausprobiert, bevor der rechner
online geht, ob das raid dem ausfall einer platte standhält, bzw ob dein
setup korrekt ist?

> Dann habe ich das Raid aufgeloest und versucht so zu booten, bzw. grub
> neu zu installieren. Ging auch nicht. Dann habe ich Raid 1 wieder
> erstellt und dabei hat mir wohl der Raid Controller die
> Partitionstabelle geloescht.

Du hast wirklich ein neues Raid Set erzeugt mit 2 vermutlich bereits
bespielten Platten? Also bei den meisten Raid controllern die ich
gesehen habe kommt dann ganz groß die meldung, dass alle daten verloren
gehen... mag bei deinem controller anders sein.

> Wieso wird die Partitionstabelle geloescht? Oder muss ich die Platten
> anders ansprechen? Wenn ich sfdisk /dev/sda (unter Knoppix 3.7)
> aufrufe kommt:
> Disk /dev/sda: 19457 cylinders, 255 heads, 63 sectors/track
> sfdisk: ERROR: sector 0 does not have an msdos signature /dev/sda:
> unrecognized partition
> Old situation: No partitions found

ist sda nun das raid array oder die einzelne platte?

die meisten raid controller schreiben eine spezielle signatur auf die
platte, was je nach controller unterschiedlich ist. d.h. eine einzelne
platte bootet ohne das array vermutlich nicht. das gebrochene array
bootet natürlich mit nur einer platte, aber der controller darf die
platte nicht als einzelne dem system bekannt machen.

> Ich habe schon sehr viel gegoogelt und nix zu dem Thema "geloeschte
> Partitionstabelle mit Raid" gefunden.

Nunja, suchen will gelernt sein ... ;)
evtl. einfach mal englisch und evtl. unter angebe des controller
chipsatzes ...

> Hat von euch jemand damit Erfahrung? Will das System nicht neu
> aufsetzen.

also ich denke, dass du dir das vielleicht etwas früher hättest
überlegen sollen, _bevor_ du die arrays zerpflückst.

Gruß,

	mfl