Re: Raid 1 - Partitionstabelle geloescht

Christian Roth wrote:
> Hallo Leute,
>
> beim Erstellen eines Raid 1 mit dem Bios des SiI 3112 auf einem
> A7N8X-E Board wurde mir die Partitionstabelle geloescht.
>
> Ich habe das System vor 7 Monaten aufgesetzt und damals vor der
> Installation ein Mirror Set (Raid 1) erstellt. Beim Booten wird das
> auch so angezeigt. Seit Kernel 2.6 erscheinen die Platten auch als sda
> und sdb. Im Debian habe ich Software Raid _nicht_ eingestellt. Platten
> hatte ich ueber /dev/sda und /dev/sdb angesprochen. Wobei ich nur die
> sda benutzt habe.

Sehe ich das richtig?
Du hast per integriertem SATA-Controller ein RAID 1 aufgesetzt und dann
auf die Festplatten per /dev/sdx zugegriffen?

Ich denke, dass das gar nicht klappen kann (das RAID 1), wenn du keine
entsprechenden Module unter Linux lädst. Du hast die Platten ja als
(physikalische) Devices angesprochen und statt derer 2 sollte bei deiner
Konfiguration nur 1 da sein.

Ergo: Das RAID 1 hat ohne passende Module nicht funktioniert.

Nimm lieber ein Software-RAID oder einen richtigen RAID-Controller.

Paul

(falls ich mich irren sollte: Erläuterungen sind willkommen)