Re: Raid 1 - Partitionstabelle geloescht

On Thu, Mar 03, 2005 at 02:07:33PM +0100, Michael Flaig wrote:

Hallo Michael,

> aha, wie?
Ja, das wuerde ich auch gern wissen. Ich gehe mal davon aus, dass es beim
Bauen des RAIDS passiert ist. Billige PseudoRAIDcontroller.

> Moment, du hast ein Hardware Raid Controller? oder Software Raid?
> Was ist das für ein Controller?
Stand oben in der Mail. Auf dem Asus A7N8X-E Deluxe ist ein SATA SiI
3112 von Silicon drauf, kein richtiger Hardwareraidcontroller soweit
ich weiss. Hat aber ein eigenes Bios mit dem man Platten zu RAID 0
oder RAID 1 zusammenfassen kann.

> geladen sein. Warum der Controller die Platte einzeln herausgibt
> verstehe ich allerdings nicht. Das sollte kein Controller so tun.
So sehe ich das auch.

> Du hast nach der Installation vermutlich nie nachgelesen, wie der Raid
> controller funktioniert geschweige denn ausprobiert, bevor der rechner
> online geht, ob das raid dem ausfall einer platte standhält, bzw ob dein
> setup korrekt ist?
So ist es. Lag auch daran, dass eine Platte von Anfang an eine Macke
hatte und ich sie austauschen wollte. Und das wollte ich letzten Fr.
tun. Tja, und da habe ich diese Probleme bekommen. Wollte mich um das
RAID kuemmern sobald die Platte ausgetauscht wuerde.

> Du hast wirklich ein neues Raid Set erzeugt mit 2 vermutlich bereits
> bespielten Platten? Also bei den meisten Raid controllern die ich
Erst aufgebrochen, dann wieder hergestellt. Die Partitionstabelle ist
aber vorher schon floeten gegangen. Was mich ja so sehr wundert.

> gesehen habe kommt dann ganz groß die meldung, dass alle daten verloren
> gehen... mag bei deinem controller anders sein.
Genau so war es nicht. Der Controller hat nur gemeint, dass ich die
Daten von der 'Source' Platte auf die 'Target' Platte kopiert werden.
Das ging auch eine ganze Weile. Danach war die von mir
wiederhergestellte Partitionstabelle wieder weg.

> ist sda nun das raid array oder die einzelne platte?
Einzelne Platte. Ich glaube nicht, dass der Controller dem Linux das
RAID bekanntmachen kann. Ich denke, dass ich trotz RAID Controller
Softwareraid benutzen muss.

> platte bootet ohne das array vermutlich nicht. das gebrochene array
> bootet natürlich mit nur einer platte, aber der controller darf die
> platte nicht als einzelne dem system bekannt machen.
So sehe ich das auch.

> Nunja, suchen will gelernt sein ... ;)
Jaja.

> evtl. einfach mal englisch und evtl. unter angebe des controller
> chipsatzes ...
Hauptsaechlich englisch unter Angebe von Controller und vielen
moeglichen Kombinationen.

> also ich denke, dass du dir das vielleicht etwas früher hättest
> überlegen sollen, _bevor_ du die arrays zerpflückst.
So sieht es wohl aus. Werde wohl um eine Neuinstallation nicht drumrum
kommen. Die Partitionstabelle zurueckschreiben ist nicht die sauberste
Loesung.

Gruss

Christian