Raid 1 - Partitionstabelle geloescht

Hallo Leute,

beim Erstellen eines Raid 1 mit dem Bios des SiI 3112 auf einem
A7N8X-E Board wurde mir die Partitionstabelle geloescht.

Ich habe das System vor 7 Monaten aufgesetzt und damals vor der
Installation ein Mirror Set (Raid 1) erstellt. Beim Booten wird das
auch so angezeigt. Seit Kernel 2.6 erscheinen die Platten auch als sda
und sdb. Im Debian habe ich Software Raid _nicht_ eingestellt. Platten
hatte ich ueber /dev/sda und /dev/sdb angesprochen. Wobei ich nur die
sda benutzt habe.

Letzten Freitag habe ich eine Platte rausgenommen. Rechner lief nicht
wieder hoch. Platte wieder reingetan. Rechner liess sich immer noch
nicht booten. Habe versucht grub neu zu installieren ueber Knoppix,
ging aber nicht. Obwohl grub meinte die stage1 gefunden zu haben.
Auch von Boot-Diskette mit grub> root (hd0,0) und setup (hd0) liess
sich die Platte nicht booten.

Dann habe ich das Raid aufgeloest und versucht so zu booten, bzw. grub
neu zu installieren. Ging auch nicht. Dann habe ich Raid 1 wieder
erstellt und dabei hat mir wohl der Raid Controller die
Partitionstabelle geloescht.

Wieso wird die Partitionstabelle geloescht? Oder muss ich die Platten
anders ansprechen? Wenn ich sfdisk /dev/sda (unter Knoppix 3.7)
aufrufe kommt:
Disk /dev/sda: 19457 cylinders, 255 heads, 63 sectors/track
sfdisk: ERROR: sector 0 does not have an msdos signature /dev/sda:
unrecognized partition
Old situation: No partitions found

Ich habe schon sehr viel gegoogelt und nix zu dem Thema "geloeschte
Partitionstabelle mit Raid" gefunden.

Hat von euch jemand damit Erfahrung? Will das System nicht neu
aufsetzen.

Danke

Christian