Re: Probleme mit lokalem Netzwerk nach Änderung des IP-Bereichs

Hallo,

> Seit W2k kann man das rein über DNS abwickeln, im Normalfall läuft das
> aber über WINS/LMHOSTS/Broadcast, wobei der Knotentyp deren Reihenfolge
> bestimmt.

Ich glaube, vor dem Wechsel des IP-Bereichs waren die Windows-Kisten unter
ihrem Namen auch von meinem Linux-Rechner anpingbar, aber ich bin mir nicht
mehr ganz sicher.
Müßte sich der Samba-Server nicht auch in diesen Broadcast-Mechanismus
einhängen? Schließlich simuliert er ja einen Windows-Server.

[..]

> Eben. Hast Du die alte hosts Datei noch und kannst sie hier posten?

127.0.0.1       localhost    LinuxRechner

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
# (added automatically by netbase upgrade)

::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Das "LinuxRechner" habe ich entfernt, weil es mir unlogisch erschien.

Ich habe  in einem anderen Beitrag zu diesem Thread noch ein paar mehr
Angaben geschrieben.

Am liebsten hätte ich es so wieder wie vorher, daß die Samba-Freigaben unter
dem Namen des Linux-Rechners erreichbar sind (heul).

Nochmals danke für all Eure Hilfe.

Ciao
  Peter Schütt

--