Re: Ein Raid für ein BU-Fileserver ohne externes BU ist eine Fehlinvestition!

Am Donnerstag, 24. Februar 2005 18:24 schrieb Robert Michel:
> [...]
> der Geschäftleitung ein professionelles externes BU zu teuer war,
> habe ich die Betreuung aufgegeben. Keine drei Monate waren 2 der 4
> HDDs samt Controller hops gegangen. Mein "Nachfolger" wollte eine
> ErsatzHDD reischieben und kucken was passiert - das einzige was in
> dieser Situation sicher half, war ein professioneller Datenretter.
>
> Es ist unklar, ob eine HDD den Controler und eine andere HDD
> geschossen hat, oder der Controler zwei HDDs oder eine Überspannung
> Controler und zwei HDDs.
> Es ist nicht relativ unwarscheinlich das zwei HDDs ausfallen!!!!

Hatten wir hier nicht schon mal vor kurzem eine ähnliche Diskussion -
unter dem Thema: "Ich mach mein Backup mittels einer RAID-Spiegelung.
Das ist viel bequemer."

> Ein Airback verhindert auch keine Unfälle und macht tödliche Unfälle
> auch nicht relativ unwarscheinlich - lediglich etwas
> unwarscheinlicher. Bei Automobilen und IT ist zu beobachten, das
> diese etwas mehr an Sicherheit durch mehr Leichtsinn schnell nahezu
> komplett kompensiert wird.

ACK. Leider.

> Bei einem Backup-Fileserver kommt es nicht darauf an die
> Verfügbarkeit von 99% auf 99,5% zu heben (von 3 Tagen/a Ausfall auf
> 1,5 Tage/a Ausfall), nach Murphi können diese 1,5 Tage die
> entscheidenen sein, z.B. wenn in Eurer Gebäude ein Blitz einschlägt
> und alle Elektronik freckt.

... und einzig der Backupserver war wegen dieser 1,5 Tage just nicht am
Netz und nicht an der Steckdose und deshalb noch intakt?
Das dürfte aber nach Murphy erst recht nicht der Fall sein. *g*

> [...]
> Zum anderen sagtest du Institut - Diebstahl nimmt in Hochschulen zu,
> wenn der Fileserver mit den großen Platten weg ist, ist da nichts
> mehr für "kurz runterfährt"..."und das Ding wieder einschält."

> Für Deinen Anwendungsfall und bei einem minimales Budget ist
> ein Raid eine Fehlinvestition!

Jepp. Auch mein Reden.

> Höchste Priorität hat ein Backup, beidem immer eine Kopie ohne
> elektrische Potentiale in einem abgeschirmten, geerdeten, relativ
> diebstahlsicheren Schrank liegt - am besten in einem anderen Gebäude,

Du bist ja gleich ganz scharf. Aber Recht hast du.
Wie ich aber Bernds Mails deute, haben die nicht mal eine einfache
Stahlkassette (höchstens für die Kaffee-Kasse ;-) (Bernd, ist nicht
böse gemeint).

> welches nicht durch Hochwasser oder überschlagende Brände bedroht ist
> und dessen Raum nicht mit den gleichen Schlüsseln wie das Institut
> zugänglich ist.

Tja, was schätzt du (in Prozent), wieviel aller Backups so verwaltet
werden? Und das sollten eigentlich die Minimalanforderungen sein.

> Gruss
> Rob
>
> PS: Und auf freiwilliges BU der Mitarbeiter zu setzen ist fahrlässig,
> eine Bekannte erzählte mir das ein Kollege, der bereits über 2 Jahre
> an seiner Dissatation geschrieben hat in ihr Büro kam und klage seine
> HDD würde nicht mehr funktionieren. Das Intstitut hatte ein
> Fileserver, der vom Rechenzentrum gesichert wurde. Dieser Mitarbeiter
> hat es vorgezogen alles geheim auf seinem Rechner zu lassen. Sie
> fragte, aber Du hast doch ein Backup? Er: "Was ist ein Backup?"

LOL - aber durchaus nachvollziehbar.

Ich hatte das Gegenteil: Neue Firma, eigenes Home-Verzeichnis auf
Server, Backup hatte ich im Server auch gesichtet. Also logisch alles
sauber auf dem Server abgelegt (trotz damals noch nervigem 10er Netz
mit Repeatern statt Switches bei rund 100 Clients). Dann hab ich mir
aus versehen was zerschossen (mit einer kaputten Version überschrieben)
und geh zum Admin, um ihn zu bitten, mit Datei XY vom Vortags-Backup
zurückzuspielen. Antwort: "Die Home-Verzeichnisse sichern wir aus
Platzgründen schon lange nicht mehr mit. Die nutzt doch eh keiner."
*grgrgrrr* - Ach ja, ein halbes Jahr später war ich dort Admin, es gab
kurze Zeit später einen separaten Backup-Host in einem anderen Raum als
dem Server-Raum und es wurden alle dynamischen Daten gesichert. Und die
Homeverzeichnisse wurden automatisch gemappt und der Ordner "Eigene
Dateien" auf den Windows-Kisten zwangsweise auf dieses gelinkt (beim
ersten Mal umkopiert). Ich glaube, die meisten haben es nicht mal
mitbekommen.

--
Gruß
                MaxX