Re: [OT] gcc als crosscompiler?

On Thu, 24 Feb 2005 16:00:10 +0100
Jan Kesten <debian-lists@the-hidden-realm.de> wrote:

> Ich möchte also mir einen gcc bauen, mit dem ich die vorhandenen
> C-Quelltexte für die Software des Touchpanels übersetzen und Linken
> kann - aber die Ausgaben sollen halt eben nicht auf die x86
> Architektur passen sondern auf die SuperH. Im Original sieht der
> Aufruf des gcc etwa so aus:
>
> gcc.exe -ml -m3 -c ...
> ^^^^^^^ ^^^ ^^^
>    |     |   |
>    |     |   \ Architektur SuperH
>    |     |
>    |     \ als little-endian
>    \ der gelieferte gcc unter Windows

Ist gcc.exe evtl. kastriert? Ein normales gcc müßte, wenn flags für die
Zielarchitektur existieren, ohne weiteres Code dafür erzeugen. (Ein ganz
anderes Kapitel sind die nötigen libraries.). Wenn's also unter Windows
nicht tut, würde ich mir erst mal eine Linux-Maschine irgendwo suchen
und auf die Schnelle irgend etwas übersetzen.
  Je nach Häufigkeit der Beschäfitgung mit dieser anderen Plattform und
des Problems mit dem Cross-Compilieren empfehle ich, das LFS Handbuch
(Linux from scratch; gibt es auf deutsch -- aus dem Netz) mal cross
(=diagonal) zu lesen, nicht nur weil das Thema cross-compiling (des
ganzen Linux') dort angerissen wird. (noch mal in Buchstaben:  ich meine
nicht, LFS installieren, sondern das Handbuch durchstöbern)