Re: [OT] gcc als crosscompiler?

ja hallo erstmal,..

On Thu, Feb 24, 2005 at 08:46:17AM +0100, Jan Kesten wrote:
> [...]
> (verstaendliches) Howto, wie man den gcc als Crosscomplier bauen kann?
>
> Folgendes Problem: ich habe einen gcc als Crosscompiler, der allerdings
> unter Windows laeuft und bei einer Entwicklungsumgebung dabei war. Der
> laeuft nun jedoch nicht mehr vernuenftig und ich haette gerne mir den
> neugebaut (diesmal unter Linux). Zielarchitektur ist SuperH (genauer sh3).
>
> Der Aufruf sieht ungefaehr so aus (wie er jetzt ist):
>
> gcc -ml -m3 ...
>
> So, nun die Frage(n): Was brauche ich, damit ich gcc dazu ueberreden
> kann, Programme fuer eine andere Architektur zu uebersetzen?

Windows ist keine andere Architektur, sondern ein anderes System. D.h. du
brauchst andere header und libst.

> Und wie
> uebersetzt man dafuer den gcc

apt-get install mingw32 liefert dir einen gcc für windows.

> und die binutils?

Werden mitgeliefert.

> Bin schon eine Weile am
> probieren, aber den Durchbruch hatte ich noch nicht *g*

Der kommt mit mingw

> Und es gab mal
> irgendwo eine Seite die das erklaert hat, aber der Link ging leider
> nicht mehr - Danke schonmal fuer jeden Tipp!

http://www.mingw.org

Ich habe mingw32 schon genutzt um C-Programme zu übersetzen und icons
zuzuweisen ;)

Keep smiling
yanosz