Re: [OT] Allgemeines zu RAID Systemen

Markus Raab schrieb:

Bernd Schwendele wrote:

* Ist es wirklick sinnvoll ein Hardware-RAID zu fahren oder tut es
auch ein Software-RAID (RAID LEVEL 1 wird angestrebt)?

Raid macht nur bei Server sinn.
Ja soll auch für nen Server sein ;-)

Backup brauchst du unabhängig von Raid.
Bei Raid geht es vorallem darum, bei Festplattenausfall keine/eine
geringe Downtime zu haben (nicht backup einspielen zu müssen).
Im Prinzip schon, nur will ich es verwenden, weil ne 2. HDD billiger ist als ein Bandlaufwerk. Und v.a. ist die Wiederherstellung weitaus unkomplizierter (so mein Eindruck).

Hardwareraid ist reine Preisfrage. Wenn du finanziell nicht so gut
bestückt bist, wird es auch ein Softwareraid tun.

Vorteile:
- keine zusätzlichen Hardwarekosten
- geht über mehrere Chipsätze
Nachteile:
- möglicherweise aufwendigere Konfiguration
- geht hotswapping?
Hotswapping brauch ich nicht, ich will nur ne Redundanz der Daten mit möglichst einfachen und billigen Mitteln erreichen (mein Brötchengeber hat einfach kein Geld mehr ;-))

* Wenn ich Debian Sarge neu installiere, kann ich dann das /
Verzeichnis auch ins RAID setzten?

natürlich! Mit den neueren lilo ist es sogar sehr einfach sogar
redudanten MBR zu haben.
Mit GRUB unter qemu gehts auch... Das beruhigt mich ein wenig.
Gruß
 Bernd