Re: [OT] Allgemeines zu RAID Systemen

Hi,

Ulf Volmer schrieb am Mittwoch, 23. Februar 2005 um 09:48:38 +0100:

> Das ist ungefähr so, wie die Frage 'vi oder emacs'...

Wenn Du das nur von der Aussage "Die Daten werden mit Redundanz auf
verschiedene Festplatten geschrieben" betrachtest, ja
Ansonsten ist es eine Frage der Anforderungen, die das System erfüllen
soll, und der Summe, die man bereit ist auszugeben.

> Beide Lösungen funktionieren, dafür ist SW ahlt CPU- lastiger, aber
> flexibler.

Hier sollte man doch ein wenig mehr differenzieren. Ausserdem in
wieweit ist ein Hardwareraid unflexibler als eine Softwarelösung.

> Nein. Ich würde auf jede Platte eine Swappartition legen. Das verwaltet
> der kernel dann alleine.

Damit gibst Du aber genau die Ausfallsicherheit, die Du mit RAID1
erreichen willst wieder auf. Einfaches Beispiel:

1. Dein Vorschlag: separate SWAP auf jeder der Platten.
   Normaler Betrieb, Swap wird benutzt, d.h. Memorypages werden auf
   Platte ausgelagert.
   Jetzt fällt eine  der Platten aus, die Daten sind doch da, jedoch
   fehlt die Hälfte des Swap, nach Murphy ist das mit Sicherheit genau
   der Teil auf  dem sich bis gerade eben noch die Memorypages befanden,
   die der Kernel als nächstes wieder in den Hauptspeicher
   zurückschreiben will. und je nach Prozess, der den Speicher wieder
   brauchte, stürtzt nur  dieser ab, oder auch die ganze Maschine.

2. Swap auch gespiegelt.
   Gleiche Situation, 1 Platte weg. Kernel will 'de'swappen (wie sagt
   man da eigentlich), die Raidpartition hat immer noch die
   vollständig, kein absturz, kein reboot. sondern (ggf. angekündigter
   Wartungstermin ausserhalb der Kernarbeitszeit, bei HW-RAID mit
   hotplug sogar gar keine downtime, kostet aber)