Einwahl via DSL direkt

Hallo,
ich habe bei einem Bekannten einen Debian-Rechner (Kernel 2.6/Sarge)
aufgesetzt und er geht mittels DSL (Flatrate) ohne Router ins Internet.
Mittels pppoeconf habe ich es konfiguriert und es klappte auch erstmal.

Später, nach einem Neustart(?), ging es auf einmal nicht mehr und ich bekam
den Internetzugang auch nicht mehr hin, obwohl ich nochmal pppoeconf
durchging und genau dasselbe wie vorher eingetragen habe.

1. Frage: Ich habe ausgewählt, daß pppd automatisch beim Boot gestartet
werden soll. Heißt das, daß der Rechner sich dann automatisch auch
einwählt?
Wenn nein, wie funktioniert eine automatische Einwahl?

2. Frage: Der Rechner hat 2 Netzwerkkarten (eth0 und eth1). Liegen die immer
in der richtigen Reihenfolge vor, oder wechselt das manchmal und pppoeconf
vertut sich da mit der Erkennung? Dann wäre der erste Erfolg Glück gewesen.

3. Frage: In welcher Log-Datei stehen standardmäßig die Fehlermeldungen
dazu?

Irgendwie bin ich total irritiert, wenn man zweimal genau dasselbe macht und
es beim zweiten Mal nicht klappt.

TIA

Ciao
  Peter Schütt