Re: File Server

On Tue, Feb 22, 2005 at 07:55:30PM +0100, Jan Kesten wrote:

> Ack - auch bei mir verhielt und verh??lt sich XFS ??u??erst stabil auch bei
> Crashes, habe auch mal ReiserFS gehabt, meistens(!) keine Probleme, aber
> wenn dann machte es dem Namen ReisswolfFS alle Ehre.

Naja, als ich den zweiten PPC (G4) bekommen hatte, hab ich mal die CPU
Module getauscht und im neuen Rechner mit ext3 als FS bewirkte der G3 dann
prompt einen Crash inkl. dem Vergnuegen, das FS dann zwei Tage lang wieder
soweit hinzubekommen, dass da XFS drauf konnte (backup/restore, foo & bar).
Der G3 crashte dann auch noch haeufiger im neuen Rechner, aber XFS nahm das
immer recht locker - im Gegensatz zu ext3. 1 Crash, fsck schlaegt fehl und
man hat viiieeel Spass... :-/
(Note: G3 war ein 750cxe mit fehlerhaftem dcbz opcode, also ein recht
spezifisches Problem, kein allgemeines PPC Problem. Der G4 laeuft ohne
Probleme.)

> Aber die Wahl des FS ist auch in meinen Augen fast schon etwas wie eine
> Sympathiefrage, kenne viele die mit ext2 zufrieden waren, viele auch die
> mit ext3 oder reiser zufrieden sind und auch welche sie sich von mir mit
> XFS haben anstecken lassen (welches wie schon gesagt in der Unixwelt auf
> IRIX schon sehr lange stabil funktioniert). Gibt im Netz aber auch
> verschiedene Benchmarks und Vergleiche, google hilft :-)

Mir brauchste nix von IRIX vorzuschwaermen... ich hab auf IRIX gelernt,
sozusagen... ;)

--
Ciao...              //
      Ingo         \X/