Re: File Server

Heiko Schlittermann said:

> Ich hatte mal (2.6) ein Rootfilesystem, mit XFS auf LVM, das hat
> reproduzierbar nicht gut funktioniert:  Jede Datei, die ich kurz vor
> dem Abschalten (ja, ich weiß, Abschalten ist böse) offen hatte, war
> nach dem Neustart *leer*.  Ich weiß, dass Journaling nur die
> Datenintegrität sicherstellen soll, und dass es gegen böses Ausschalten
> auch nichts tun kann.  Aber ich hätte erwartet, dass wenigstens der
> alte Inhalt der Datei noch vorhanden gewesen wäre -- aber leer???

Komplett leer oder mit binaeren Nullen?

> Damit habe ich auf XFS verzichtet (es wäre schön gewesen, wegen der
> Möglichkeit, es online zu resizen...)

Das geht aber auch nur in eine Richtung. Andererseits: bisher hab ich noch nie
eine Partition verkleinern muessen, eigentlich immer nur vergroessern. ;)

Auch wenn man bei XFS Pech mit der benutzten Version haben kann (binary null
files z.B.), so hab ich inzwischen mit ext2/3 *deutlich* mehr Daten verloren
als mit XFS. Im Gegensatz zu XFS schrottet fsck.ext2/3 dann spaeter gerne mal
die Daten (zumindest bei mir, so *meine* Erfahrung). XFS hielt seine
Filesysteme und seine Daten auch dann noch benutzbar, als mein G3 ueber Monate
hinweg wegen Kernel-Problemen mehrmals am Tag die Panik bekommen hatte.

Meiner Meinung nach ist die Qualitaet eines FS auch und vor allem daran zu
messen, wie es sich bei Problemen auf dem FS verhaelt. *Jedes* FS wird frueher
oder spaeter Probleme bereitet. Wie das FS darauf dann reagiert, ist jedoch
sehr unterschiedlich. *Ich* habe jedoch mit XFS die besten Erfahrungen gemacht
und sogar das Filesystem einer Platte mit defekten Sektoren retten koennen.
Ext3 fliegt mir regelmaessig um die Ohren. Ich hab mich insofern mit ext3
arrangiert, dass ich es nicht mag und ext3 mich nicht mag. Insofern meiden wir
uns im gegenseitigen Einvernehmen, wenn immer moeglich... :-)

YMMV

Achja:
mein Tipp fuer den Server ist deshalb natuerlich auch XFS. Zudem weiss ich nun
grad nicht, ob der Plan schon umgesetzt wurde, aber es hiess mal, dass die
Konvertierung von Gross/Kleinschreibung bei Samba vom (X)FS uebernommen werden
koennte, was wohl der Performance zugute kommen duerfte.

--
Ciao...        //
      Ingo   \X/