Re: Kernel 2.4 -> 2.6: ISDN- und Kernel-Package-Probleme

On 21.Feb 2005 - 14:22:43, Michael Hierweck wrote:

> Dann werde ich mal in das udev-, hotplug- und module-init-tools-Zeug
> einarbeiten. Bisher hatte ich das vermieden und immer einfach alle
> Module per /etc/modules geladen. Weiß jemand, wo es es gute Doku dazu
> gibt bzw. wie alles zusammenspielt?

Also zusammenspielen ungefähr so:

udevd wird so ziemlich als erstes gestartet und erzeugt ein paar
"statische" Device-Nodes.

hotplug wird gestartet und untersucht das System nach
Hardware-Komponenten die es erkennt - z.B. die Sound-Karte,
USB-Geräte und lädt den jeweiligen Treiber. Dieser Treiber erzeugt
dann einige Dateien im (unter /sys gemounteten) sysfs, unter anderem
für jedes anzulegende Device eine "dev" Datei, die dann die Major und
Minor-Number enthält. Ob Block oder Character-Device muss udevd noch
woanders hernehmen (oder er erzeugt immer Character, ausser die
dev-Datei liegt in /sys/block, aber das musste den Maintainer fragen).
In jedem Fall erzeugt udevd dann die Device-Files angelegt, sowie
eventuelle Symlinks oder was sonst mittels udevd's Regeln festgelegt
wurde.

Das Problem mit i4l ist, soweit kommts erst gar nicht, denn i4l legt
keine entsprechenden Dateien in /sys an. Dafür müsstest du i4l,
udev-ready machen, was wahrscheinlich reichlich Aufwand wäre.

Der "Workaround" ist, einfach die Devices vor dem Starten von
isdnutils anzulegen. Das geht entweder mittels mknod im isdnutils
Skript, oder aber per links.conf von udevd (einer undokumentierten und
unsupporteten Erweiterung vom Debian-Maintainer, AFAIK). Für das
nötige für Hisax hab ich hier:

#Hisax-Isdn Devices
M ippp0         c 45 128
M ippp1         c 45 129
M isdn0         c 45 0
M isdnctrl0     c 45 64
M isdninfo      c 45 255
L isdnctrl      /dev/isdnctrl0

Allerdings muss man dann trotzdem noch die Rechte anpassen, da das
nicht per udevd gelingt (also ein chown root:dialout auf die Devices
loslassen).

> Falls jemand jetzt zufällig eine Anleitung für Sedlbauer, Hylafax und
> misdn (über CAPI) hat, freue ich mich auch. Aber bis ich fit bin, wollte
> ich vorerst isdn4linux nehmen.

Hmm, also misdn hat ne Option für Sedlbauer Speedfax+ und Anleitungen
für misdn+hylafax findet Google sicher einige. Sollte also kein soo
grosses Problem sein. Ich werd demnächst auch mal wieder mISDN testen
(mich hält bisher nur der fehlende MultiLink-Support im pppd ab -
führt hier zu Rechner-Aufhängen).

Andreas

--
Try to have as good a life as you can under the circumstances.