Re: X passwortabfrage fuer ssh application

Also sprach Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de>
(Sat, 19 Feb 2005 17:58:16 +0100):
> Moin,

Hallo!

> Wenn das wirklich ist, was Du willst, kenne ich keine Möglichkeit.

Die Beschreibung ist recht missglueckt.

ritch@toshy:~$ ssh sin
Password:

..als gui.

> Das kann ohne Weiteres nicht funktionieren, ssh erwartet ein Terminal.

Der Terminal darf, -iconic oder nicht, laufen. Ich will nur keinen "$
xterm -g 50x3 -e ssh -X <rechner> <app>" bringen. Obwohl jetzt wo ich's
gerade gemacht hab: Dass sieht echt gut aus.

aber es verwirrt manche ;)

also einen eingabefenster. da sollte doch irgendwas vorhanden sein. oder?

> Du solltest nachforschen, ob ssh-agent nicht Dein Problem lösen kann.
> Einmal eingereichtet funktioniert das unter X so:
> - Einmalig kopierst Du mit scp Deinen Public Key auf den Zielrechner.
> - X läuft als Kindprozeß von ssh-agent, damit ist der Agent im
>   gesamten X erreichbar.
> - Beim Start von X gibst Du mit ssh-askpass oder ssh-add Deine
>   Passphrase ein und entschlüsselst so Dein Schlüsselbund.
> - Ab jetzt kannst Du zu allen entsprechenden Rechnern Verbindung
>   aufnehmen, ohne Dein Passwort eingeben zu müssen.

Das ist was ich nicht will. Jede Ssh Anfrage an die andere Maschine soll
mit manueller Passwortabfrage erfolgen.

Eigentlich ein ganz simples GUI fuer die Abfrage. gtk, tcl,..wurst.

AFAIK ist sowas doch schon drauf. Ich werd mir da mal Deb "launchtools"
ansehen aber ich vermute, dass sowas schon im der standard X
Installation irgendwo vorhanden ist.

> Thorsten

thx, ritch