HD zu groß für BIOS, Bootprobleme

Moin,

ich versuche schon seit Tagen erfolglos auf einem ziemlich alten Rechner (das Board ist von 1999 mit Intel Celeron 433 MHz) ein Linux zu installieren. Versucht habe ich es mit Woody und Sarge, auch SuSE 9.0 habe ich versucht. Die Installation von CD-ROM verläuft immer erfolgreich, jedoch beim ersten Bootversuch von HD meldet Grub Fehler. Auf http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Stage1.5%20errors habe ich sinngemäß festgestellt, dass das BIOS des PC die Platten nicht erkennen kann. Meldung:

GRUB Loading stage1.5

GRUB loading, please wait...
Error 18

Bei der automatischen HD-Erkennung hat sich auch herausgestellt, dass die 80 GB und die 160 GB Platten nicht erkannt werden. Unschön und schlecht. Linux kann aber doch Platten unabhängig vom BIOS erkennen und damit arbeiten...

Dann habe ich eine 30 GB Maxtor eingebaut, die dann vom BIOS korrekt erkannt wurde. Aber auch dann geht nichts. Grub meldet Fehler 18, beschrieben auf o. g. Link.

Auch der Versuch, eine HD mit 1,2 GB zu verwenden schlug genauso fehl. Hierbei habe ich diese Platte als hda komplett als /boot konfiguriert und "/" auf die 30er Platte auf hdb gelegt. Die 160er Platte sollte /home sein. Auch hier kein Erfolg.

Ach ja, das Board ist ein MS-6153 Ver. 1.0 mit Award BIOS v4.51PG. Unter

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=113&Seite=BIOS

kriege ich nur folgende Auskunft für ein BIOS-Update. Das hilft bei der Erkennung großer Platten wahrscheinlich wenig:

- Unterstützung für das booten von Windows NT / Novell NetWare.
- Unterstützung für Intel(R) Coppermine(R) CPU (nur mit blauem Aufkleber auf I/O Chip).

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich den Rechner zum laufen kriege? Möglicherweise kann ja ein Bootmanager wie z. B. Bootmagic Abhilfe schaffen. Falls das die einzige Möglichkeit sein sollte bitte ich um Empfehlungen von OSS. Bootmagic besitze ich nicht und nur für den PC will ich mir das nicht kaufen.

Gruß - Harald