Re: HD zu groß für BIOS, Bootprobleme

Am 2005-02-18 13:10:04, schrieb Harald Tobias:
> Moin,
>
> ich versuche schon seit Tagen erfolglos auf einem ziemlich alten Rechner
> (das Board ist von 1999 mit Intel Celeron 433 MHz) ein Linux zu
> installieren. Versucht habe ich es mit Woody und Sarge, auch SuSE 9.0
> habe ich versucht. Die Installation von CD-ROM verläuft immer
> erfolgreich, jedoch beim ersten Bootversuch von HD meldet Grub Fehler.

Wenn Grab es nicht schaft, solltest Du LILO einsetzen...

Im Ernstfall kannste dogar den parameter "linear" setzen...
Dann kannste auch ne 120 GByte Platte von einem 540 MB Controller starten.

> Bei der automatischen HD-Erkennung hat sich auch herausgestellt, dass
> die 80 GB und die 160 GB Platten nicht erkannt werden. Unschön und
> schlecht. Linux kann aber doch Platten unabhängig vom BIOS erkennen und
> damit arbeiten...

Der CONTROLLER muß es aber auch können
und der hat NICHTS mit dem BIOS am Hut.

> Dann habe ich eine 30 GB Maxtor eingebaut, die dann vom BIOS korrekt
> erkannt wurde. Aber auch dann geht nichts. Grub meldet Fehler 18,
> beschrieben auf o. g. Link.

Dann kann der Controller nicht mehr als 32 GByte.
Und Grab hat ein 1024 Zylinder Problem...

> Auch der Versuch, eine HD mit 1,2 GB zu verwenden schlug genauso fehl.
> Hierbei habe ich diese Platte als hda komplett als /boot konfiguriert

Und wieviele Zylinder hat die Platte ?
Auf alle fälle solltest Du LBA im BIOS aktivieren, denn selbst
meine IBM DAQA-33240 (3,2 GByte) haben nur 847 Zylinder.

> http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=113&Seite=BIOS
>
> kriege ich nur folgende Auskunft für ein BIOS-Update. Das hilft bei der
> Erkennung großer Platten wahrscheinlich wenig:
>
> - Unterstützung für das booten von Windows NT / Novell NetWare.
> - Unterstützung für Intel(R) Coppermine(R) CPU (nur mit blauem Aufkleber
> auf I/O Chip).

Würde ich aus jedem Falle installieren...

> Gruß - Harald

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi