[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: postfix: E-Mails senderabhängig weiterleiten



Am 17.02.2005 um 10:43 schrieb Thilo Engelbracht:

Am 17.02.2005 um 10:12 Uhr schrieb Andreas Vögele <voegele@trustsec.de>:
Das geht unter Sarge mit Exim 4 noch einfacher. Man kann die folgende
Zeile in /etc/exim4/update-exim4.conf.conf eintragen, die Datei
/etc/exim4/smarthosts anlegen und update-exim4.conf aufrufen:

dc_smarthost='${lookup{${address:$h_from:}}lsearch*@{/etc/exim4/
smarthosts}}' [...]

Stehen all diese Informationen in der mitgelieferten Dokumentation?

Die obige Information steht nicht in der Exim-Dokumentation, da update-exim4.conf Debian-spezifisch ist.

Die Grundkonfiguration von Exim erfolgt unter Sarge mit Debconf. Für typische Anwendungsfälle reicht das, so dass Du Dich unter Umständen gar nicht im Detail mit der Konfiguration von Exim beschäftigen musst.

Unter Sarge hast Du die Möglichkeit, die Exim-Konfigurationsdatei in viele kleine Dateien in /etc/exim4/conf.d aufzusplitten. Die eigentliche Konfigurationsdatei wird mit einem Skript namens update-exim4.conf erzeugt und in /var/lib/exim4 abgelegt. Vorteil ist, dass Du eigene Konfigurationsdateien mit der Konfiguration des Debian-Projekts mischen kannst, ohne bei einem Update Konflikte zu bekommen. Nachteil ist, dass die Debian-Konfiguration von der in der offiziellen Exim-Dokumentation beschriebenen Standardkonfiguration abweicht. Vor allem für Exim-Neulinge dürfte das nicht gerade hilfreich sein. Ich habe Exim auf meinem iBook unter Mac OS X "standardmäßig" installiert, was mir bei den ersten Schritten sehr geholfen hat.

Ich habe gehört, dass sie sehr gut sein soll. Kannst Du das bestätigen?

Jein. Am Anfang hatte es mich ziemlich gestört, dass Exim teilweise eine andere Terminologie als Sendmail und Postfix verwendet und ich deshalb manche Sachen im Index der Dokumentation nicht unter den Stichworten, unter denen ich sie erwartet hätte, gefunden habe. Außerdem finde ich die Online-Dokumentation trotz der vielen Hyperlinks unübersichtlich. Ich kann's nicht erklären, aber in der gedruckten Version der Dokumentation finde ich mich viel besser zurecht. Du solltest die einführenden und grundlegenden Kapitel auf jeden Fall komplett durchlesen (egal ob online oder in Buchform). Die Dokumentation enthält sehr viele nützliche Beispiele, aber wenn Du einfach nur das Exim-Paket installieren möchtest und schnell für Deine Probleme ein paar fertige Rezepte suchst, wirst Du mit der Exim-Anleitung wahrscheinlich nicht glücklich werden. Bei Postfix kommst Du meiner Erfahrung nach schneller zu einem einfachen und sicheren Mailserver. Der Ärger fängt bei Postfix aber an, wenn Du mal etwas lösen musst, was aus dem vom Postfix-Entwickler vorgesehenen, IMHO ziemlich eng gesteckten Rahmen fällt.


Reply to: