Re: postfix: E-Mails senderabhängig weiterleiten

Hallo Thilo,

Thilo Engelbracht, 17.02.2005 (d.m.y):

> Auch ich überlege gerade, ob ich von Postfix zu Exim4 wechseln soll. Ich
> habe in mehreren Foren gelesen, dass Exim wohl deutlich mehr Features
> bietet als Postfix (URLs habe ich nicht im Kopf).

Ob einer der beiden mehr Features hat als der andere, ist doch erstmal
banane...

> Ich möchte gerne einen lokalen Mailserver in meinem LAN betreiben.
> Selbstverständlich geht das sowohl mit Postfix als auch mit Exim. Mir
> persönlich kommt es auf eine gut verständliche Konfiguration an. Und
> schon hier finde ich die /etc/postfix/master.cf nicht gerade über-
> sichtlich...

Naja, als "uebersichtlich" moechte ich meine exim-Konfiguration auch
nicht bezeichnen - mir sagen aber Syntax und Aufbau der exim.conf mehr
zu als die von postfix...

> Aber wie vieles im Leben ist das alles Geschmackssache... Und ich möchte
> keinen MTA-Krieg auslösen... :-)

Nett. ;-)

[..]
> Stehen all diese Informationen in der mitgelieferten Dokumentation?

Jein.
Ja:   In den "exim Specs" steht eigentlich alles drin.
Nein: Es ist nicht so vorformuliert, wie Du es anschliessend in Deine
      exim.conf eintragen musst.

> Ich habe gehört, dass sie sehr gut sein soll. Kannst Du das bestätigen?

Ja, aber man kommt nicht drumherum, sich mit exim (und damit auch mit
den Specs) auseinanderzusetzen, wenn man etwas tiefergehen moechte...

Gruss,
Christian Schmidt
--
Und das Ding möchte ich einmal sehen, das die Kirche nicht segnete,
wenn sich das für sie lohnt.