Re: brauche ich winbind [nach Viren gescannt]

jojo <jojo@reflex.at> schrieb am 15.02.05 14:24:09:

> meines wissens dient winbind dazu user- und gruppeninformationen aus dem MS AD
> zu holen wenn jemand versucht auf den samba mitgliedserver zuzugreifen. das
> heisst ohne winbind keine ads authentifizierung und somit auch kein zugriff auf
> die freigaben des mitgliedserver.
> wenn du also security = ADS in der smb.conf verwendest brauchst du auf jeden
> fall auch eine funktionierende winbind konfiguration damit das ganze funkt.

Das ist so nicht korrekt. Winbind erspart nur das manuelle Anlegen der Windows(Samba)User
als Linux Systemuser (was Samba zwingend voraussetzt).

Wenn Winbind aktiv und eingerichtet ist, legt Winbind automatisch einen Linux-Systemuser an,
wenn ein Zugriff von Windows aus erfolgt. Als UseID wird dabei eine ID aus dem
angegebenen Bereich verwendet.

Wenn Du also alle User, die auf den Server zugreifen sollen, manuelll als Linuxuser anlegst,
dann kannst Du auch mit ADS arbeiten, ohne Winbind einrichten zu müssen.

Andreas