Re: Acer -> Festplatte klickgeräusche

Hallo,

Richard Mittendorfer wrote:

ich hab hier ein uralt und leide unter der klickerei ebenfalls. ueber's
verhalten unter m$ kann ich nichts berichten, sowas wird das notbook nie
wieder sehen :)

anfangs dachte ich an einen defekt, da das drive (TOSHIBA MK4310MAT
4200rpm) auch alt & irre langsam ist. mittlerweile vermute ich aber
sogar etwas absicht. vielleicht eine powersaving funktion der
platte/controller. die klicks treten bei einzelnen kurzen writes auf die
platte am deutlichsten auf. hier wird dann scheinbar die
schreib/lese-koepfe mal ueber die platten geschwungen und in die
ruheposition zurueckgeschickt - es faellt bei laenger dauernden
diskaccess nicht auf.

ich hatte bei meinem Toshiba Satellite 5001 (Toshiba Platte) auch Klickgeraeusche. Laut Auskunft der techn. Hotline von Toshiba fahren die Koepfe der Platte dann in die Parkposition, damit die Platte dann bei Erschuetterungen nicht beschaedigt wird.

Die Funktion ist zwar sinnvoll, aber mir ging das geklicke auf die Nerven.
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich das abstellen laesst (jedenfalls bei Toshiba-Platten). Welcher ATA-Befehl das macht, weiss ich nicht, da ich mein Notebook dann verkauft habe.

Viele Gruesse,
Sascha