Re: Acer -> Festplatte klickgeräusche

On Sun, 13 Feb 2005 12:56:40 +0100
patrik matt <213-1117957@gmx.at> wrote:
> Hallo,

auch :)

> IBM platte ist, die sich in meinem notebook befindet (kann ich das mit
> der konsole nachsehen?).

die meldungen vom boot geben einiges an information her: zu finden in
/var/log/dmesg, oder
$ dmesg | grep hd[abcd]:

lspci zeigt dir deine pci geraete und konfiguration:
$ lspci -vv

at last: in /proc lassen sich viele weiter infos finden.

> ziemlich neu ist (Oktober 2004 gekauft) und ich mich erinnnern kann,

ich hab hier ein uralt und leide unter der klickerei ebenfalls. ueber's
verhalten unter m$ kann ich nichts berichten, sowas wird das notbook nie
wieder sehen :)

anfangs dachte ich an einen defekt, da das drive (TOSHIBA MK4310MAT
4200rpm) auch alt & irre langsam ist. mittlerweile vermute ich aber
sogar etwas absicht. vielleicht eine powersaving funktion der
platte/controller. die klicks treten bei einzelnen kurzen writes auf die
platte am deutlichsten auf. hier wird dann scheinbar die
schreib/lese-koepfe mal ueber die platten geschwungen und in die
ruheposition zurueckgeschickt - es faellt bei laenger dauernden
diskaccess nicht auf.

laut "# echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump" iss'es kjournald (writeback
ext3 sync). eventuell willst du mit den "laptop-mode" dirty buffer
einstellungen spielen und die parameter in /proc/sys/vm/ etwas unter die
lupe nehmen. siehe kernel-docs fs/proc.txt und sysctl/vm.txt. aber das
hat mir ausser einer  kleinen verzoegerung der writes wenig gebracht -
so gut wie nichts, da memory knapp (64m) ist und die swap sowieso
hauefig angesprochen wird.

> die klickerei im windows betrieb auch stattgefunden hat. seit ein paar
> tagen nun, habe ich unter debian nichts derartiges mehr gehört.
> irgendwie passiert das ganze willkürlich. ich denke ich frage mal beim
> hersteller nach, vielleicht ist es ja doch ein fehler und ich bekomme
> eine neue unter garantie.

sicher eine gute idee. ich frag mich nur, ob die da was machen, da die
platte nicht *offensichtlich* kaputt ist.

hier nimmt die lautstaerke (der klick's und platte allgemein)
logischerweise mit steigender temperatur zu. ich ueberlege mir eine neue
platte zu kaufen. laut einiger benchmarks ist der durchsatz/seek mit
5400rpm gegen 4200 um einiges besser. 7200 soll dann noch etwas
drauflegen und stromverbrauch und lautstaerke mehr als ok sein.

> vielen dank
> gruss patrik

sl ritch.

--

WARNING:
Reading this fortune can affect the dimensionality of your