Re: sata kernel bootet nicht ab 2.6.8

frank paulsen wrote:

> [...]
>
> nimm mal ide-generic aus dem kernel heraus.

Habe ich probiert, nur leider nichts gebracht. Ich habe auch gleich
versucht, die anderen Generics (SCSI, PCI-IDE,..) rauszunehmen, ohne
Erfolg. Und zum Schluß habe ich auch noch versucht, ganz IDE, ATA,..
rauszunehmen, mit der gleichen Fehlermeldung.

Wo sind nur die Zeiten hin, wo man "einfach" die Treiber auswählen
konnte. Sata ist in SCSI, IDE, ATA überall drinnen, und ich habe keinen
Plan gegen welche Treiber Konflikte vorliegen.

Die Dokumentation sagt genau nichts über Sata, und das ganze ist
komplett undurchsichtig für mich! Welche Teile brauche ich tatsächlich
um eine Sata Festplatte (Chipsatz VIA VT8237) zu betreiben? SCSI einmal
offensichtlich, weil der Chipsatztreiber auf scsi aufsetzt. ATA
wahrscheinlich auch, und dann noch ATI IXP um hdparm nutzen zu können.

Gibt es irgendeinen Trick, um bei den aktuellen Kernel herauszufinden,
welche Teile tatsächlich verwendet wurden, ohne dmesg zu studieren und
zu raten, was die zu welchen Treiber die sehr intressant gehaltenen
Outputmessages gehören?

Wäre alles als Modul kompiliert, wäre das nachsehen mit lsmod eine
Leichtigkeit (abgesehen von Beziehung Modulname <-> wo ist das Zeugs
bei menuconfig?, also gleich in .config greppen). Es kommt mir immer
mehr vor als wollen die Kernel-Maintainer nur noch ein paar
hochgezüchtete Distributionskernel und schon fast verhindern, dass man
sich selbst letzten Vanilla Kernel downloaded und statisch für seine
Bedürfnisse kompiliert.

... schon ein bisschen verärgtert ... und weiter 2.6.7 am rennen

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Die Alten zum Rat, die Jungen zur Tat  --
                      -o)  | Sprichwort