Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Am Dienstag, 8. Februar 2005 14:02 schrieb Norbert Preining:

> Also ich kann rsnapshot und ein paar große Platten mit RAID
> empfehlen. Am bestern externer server der nur dafür zuständig ist.
> Dann kann man die snapshots ro per nfs mounten und beliebig retour
> gehen in der history (beliebig im Rahmen des Plattenplatzes).

Gut, du sicherst per Snapshot auf einem anderen Server. Das ist etwas
anderes als eine "Datensicherung" per RAID auf dem produktiven System.

Und ich gehe auch davon aus, dass du mehrere Snapshots parallel ablegst
und nicht immer den alten überschreibst.

> Ok, an unterschiedlichen Orten ist wahrscheinlich für Privatpersonen
> und selbst für kleine Firmen schwer möglich/durchführbar.

Warum? Auch kleine Firmen haben einen Safe (wenigstens so eine halbwegs
feuersichere Baumarktkiste) - selbst in vielen Provathaushalten wird
man ähnliches oder wenigstens eine Stahlkassette finden.

Und Langfrist-Backups kann man jederzeit in einem Bankschließfach
deponieren (gute Hausbanken haben so was sehr preiswert bis kostenlos
für ihre Kunden im Angebot).

Und in einer Firma könnten z.B. auch immer der Prokurist und der GF
(oder die Chefsekretärin, oder ...) je einen Datenträger mit nach Hause
nehmen.

An unterschiedlichen Orten heißt zumindest: Nicht gleich neben dem
Computer. Bei Brand, Diebstahl, Wassereinbruch, ... ist so die
Wahrscheinlichkeit spürbar größer, dass wenigstens eine halbwegs
aktuelle Sicherung der Daten überlebt. Hängt letztendlich auch vom
Sicherheitsbedüfnis ab, wie weit man das treibt.

Zumindest ist RAID, egal in welcher Art, _keine_ Datensicherungslösung.
Genauso wie ein permanent gespiegelter Server oder ähnliches.

Eine Datensicherung ist immer an eine Auslagerung einer Kopie der Daten
zu einem definierten Zeitpunkt an einen anderen Ort gekoppelt, und das
ganze möglichst redundant und regelmäßig.

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.