Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Am Dienstag, 8. Februar 2005 10:20 schrieb Richard Mittendorfer:
> Also sprach Thomas Sommer <mawa15@gmx.de> (Tue, 08 Feb 2005 08:57:09
>
> +0100):
>
> hi.
>
> also raid ist eine möglichkeit. kauf die eine zweite grosse platte
> und spiegle wie im raid-howto beschrieben. mit 'ner weiteren platte
> geht dann auch das performantere raid5.

*grusel*

OK, RAID ist eine tolle Sache gegen Ausfallsicherheit. Und/Oder für die
Performance. Aber RAID ist _nie_/_nicht_/_niemals_ etwas für eine
Datensicherung.

Begründung: Datenfehler, die durch Fehlbedienung, Sabotage (z.B. Virus),
Controller-Fehler, Softwarefehler entstehen, hast du immer auf dem
gesamten RAID.

Eventuelle Krücke: Bei gespiegelten Platten mit 4, 5 oder noch mehr
Platten arbeiten und diese im Rotationsverfahren tauschen, dass immer
nur 2 im Einsatz sind. Allerdings würde sich auch hier ein unbemerkter
Fehler fröhlich weiter kopieren. Deshalb macht man ja neben dem
täglichen/wöchentlichen [1] Backup (mit mehreren Generationen) auch
noch ein Langzeitbackup, dieses auch immer als Vollbackup und ebenfalls
in mehreren Generationen (wenn man die Daten nicht ohnehin dauerhaft
archivieren muss).

> [...]
>
> backups mach ich hier mit einem script, dass taeglich /home und
> woechendlich die wichtigen mountpoints mit "mirrordir" auf den
> aktuellen stand bringen.
>
> mit  rsync  kann man/frau das auch recht bequem machen. auch ueber's
> netzwerk.
>
> mit tools die parted kannst du auch partitionen direkt von einer
> platte auf die andere kopieren, dass wuerde aber sicher mehr zeit in
> anspruch nehmen als ein rsync oder mirrordir.
>
> afaik gibt's noch eine menge anderer tools (nicht zu vergessen aber
> dump/restore), die fuer backups eine bequeme leosung abgeben.

Richtig. Und als Ziel kann man hier gerne auch andere Datenträger als
das bewährte Bandlaufwerk verwenden.
DVDs bieten sich für die Langzeit-Vollsicherungen an. Für das
tägliche/wöchentliche Backup kann man bei den aktuellen Preisen auch
mal über einen Satz externer Festplatten (SCSI, so bereits vorhanden
oder auch USB 2.0 bzw. SATA) nachdenken. Wenigstens 3 Platten sollten
hier aber schon rotieren und sich auch an unterschiedlichen Orten
befinden.

[1] Je nach Datenaufkommen und Wichtigkeit lohnt sich u.U. eine tägliche
Sicherung nicht. Wöchentlich sollte man aber schon sichern (jaja, ich
weiß ... ;-)

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.