Re: wo finde ich komplette Bootmeldungen?

Moin Klaus!

Am Samstag, den 05.02.2005, 15:03 +0100 schrieb Klaus Becker:
> Daraufhin habe ich diese Datei auf meinem Rechner geschaffen und neugestartet.
> Dabei habe ich folgende Fehlermeldung gefunden:
>
> "Starting Bootlog daemon: bootlogd: ioctl (/dev/ttyzf, TIOCCONS): Bad file
> descriptor.
> bootlogd"
>
> Jetzt müsste ich nur noch wissen, was das bedeutet.

Ich vermute mal, dass "Bad file descriptor" nichts anderes heißt, als
dass es die Datei nicht gibt.

/dev/ttyzf sollte eine Datei vom Typ c sein (Character Device) mit
Major/Minor-Device-Number 3/175.

Die Gerätedateien kannst Du mit mknod erzeugen:

mknod -m 666 /dev/ttyzf c 3 175.

Es könnte auch sein, dass Du noch ein korrespondierendes pty anlegen
musst:

mknod -m 666 /dev/ptyzf c 2 175.

Ein anderes Mal verlangte der bootlogd ein Gerät mit den Nummern 2/136,
was ein pty ist. Vielleicht musst Du deshalb auch einen ganzen Haufen
Geräte erstellen, weil sich der bootlogd zufällig eins greift.
Vielleicht findest Du im Netz ein Script dazu.

Benutzt Du devfs? Vielleicht schafft dann eine einfache Installation von
devfsd Abhilfe. Wenn Du devfs benutzt, solltest Du einen entsprechenden
Eintrag in /etc/fstab haben.

Gruß

Sven
--
Sven Lauritzen
mailto: the minus pulse at gmx dot net

pub 1024D/95C9A892                  sub 1024g/D30E490F ABCDEFGHIJKLM
Fp  2FA9 FC9B 078C 5BC7 87DC  0B0D 2329 94F6 95C9 A892 NOPQRSTUVWXYZ