Re: wo finde ich komplette Bootmeldungen?

> also auch ich hab hier eine /etc/default/bootlogd. die meldungen kommen
> aber nach /var/log/boot. siehe auch /etc/init.d/bootlogd.

Ich hab's auf einem 2. Rechner versucht, auf dem sich ein frisch aufgesetzte
und bis jetzt kaum benutzte Sarge befindet. Nachdem ich
in /etc/default/bootlogd "Yes" eingetragen habe, bekomme ich nach dem
Systemstart in der Tat alle Meldungen in /var/log/boot.

Daraufhin habe ich diese Datei auf meinem Rechner geschaffen und neugestartet.
Dabei habe ich folgende Fehlermeldung gefunden:

"Starting Bootlog daemon: bootlogd: ioctl (/dev/ttyzf, TIOCCONS): Bad file
descriptor.
bootlogd"

Jetzt müsste ich nur noch wissen, was das bedeutet.

> nachdem du die datei nicht in /etc/default hast, vermute ich mal, dass
> die datei und der /sbin/bootlogd nicht installiert sind. duerfte sich
> dabei um irgendein init packet handeln.

Doch, ich hab' die Datei.

> wenn du aber nur kurz einen fehler aus den bootmeldungen brauchst,
> empfehle ich den [xgk]dm mal nicht zu starten (rcconf) und
> "schift+bild^rauf" verwenden.

Ich starte ohne kdm, mit "schift+bild^rauf" werden gerade mal 2-3 Zeilen
weiter oben angezeigt. Aber beim Booten habe ich auf diese Weise obige
Fehlermeldungen "festnageln" können.

tschüs
Klaus